SEO für ein Tattoostudio: 30+ mehr Kundenanfragen pro Monat

SEO für ein Tattoostudio

Inhaltsverzeichnis

Tattoos sind seit vielen Jahren eine beliebte Möglichkeit, die eigene Haut zu verzieren, Andenken zu schaffen oder persönliche Interessen auf der Haut darzustellen. Ein professionelles Tattoostudio kann eine breit gefächerte Auswahl an Stilen und Motiven kreieren und somit viele Tattoo-Liebhaber begeistern. Jedoch ist es heutzutage wichtig, nicht nur durch verbale Empfehlungen unterstützt zu werden, sondern als Tattoo-Unternehmen auch im Internet für Kunden präsent zu sein.

In dieser SEO Case Study stellen wir das Anliegen eines Tattoostudios aus Berlin vor, in Suchmaschinen wie Google präsenter aufzutauchen und somit mehr Kunden gewinnen zu können.

Ausgangslage, SEO-Optimierung und Steigerung der Anfragen

Unser Kunde übernahm 2023 das Tattoostudio von dessen Vorbesitzer. Eine Webseite existierte schon, jedoch war diese nicht für Suchmaschinen optimiert und erzielte somit keine relevante Anzahl an Besuchern. Trotz der Anzahl an positiven Rezensionen auf Google, wurde das moderne Tattoostudio mitsamt des talentierten Teams jedoch bisher nur von Stammkunden besucht und durch Mund-zu-Mund-Empfehlungen weitergegeben. Somit stand das Studio vor der Herausforderung, neue Kunden zu generieren.

Aufgrund dieser Situation wünschte sich der Inhaber des Studios einen ansprechenden, modernen und optimierten Onlineauftritt. Dieser soll das Unternehmen insbesondere für lokale Tattoo-Interessenten in Berlin sichtbarer machen und gleichzeitig die nötigen Informationen über das Unternehmen bereitstellen, interessante Einblicke in die Arbeit der Tätowierer liefern und dadurch viele neue Tattoo-Anfragen und Kunden generieren.

Da der neue Inhaber des Studios seine Ziele mit Unterstützung zeitnah erreichen wollte, kontaktierte er uns im vierten Quartal 2023, um die Suchmaschinenoptimierung der Webseite beginnen zu können.

Herangehensweise: Webseiten-Inhalte und Offpage-Optimierung

Keyword-Recherche

Da die Ziele unseres Kunden kommuniziert waren, war es wichtig, eine Strategie für die geplanten Veränderungen zu erstellen. Ein Tattoo ist in vielen Fällen mit ausgiebiger Planung gepaart. Um das Interesse für ein neues Tattoo in einem potenziellen Kunden zu wecken, benötigt es ausführliche und hilfreiche Inhalte, mit denen diese sich erste Informationen einholen können. 

Mit diesem Wissen führten wir mehrere Keyword-Recherchen durch, um daraufhin Inhalte erstellen zu können.

blank
Keyword-Verlauf in einem Jahr

SEO-Texterstellung

Anhand dieser Recherchen entstanden SEO-optimierte Texte. Um die Frage zu beantworten, wie man Kunden, insbesondere spontane und lokale aus Berlin, zu einem Besuch im Tattoostudio animiert, prüften wir unter anderem das Suchvolumen für “Walk In Tattoo”. Da die richtige Pflege eines neu gestochenen Tattoos sehr relevant ist, wurde das Thema “Tattoo Pflege” ebenso mit aufgenommen.

Als professionelles Tattoostudio ist es äußerst wichtig, die Kunden optimal zu beraten. Damit sich Tattoo-Interessierte schon vor dem Besuch im Tattoostudio über ihren Artist und den gewünschten Tattoostil informieren können, erstellten wir auch für diese Themen relevante und optimierte Texte.

Übersichtliche Navigation und optimierte Bilder für Suchmaschinen

Um die neuen Texte anschließend auf passenden Seiten einfügen zu können, entwickelten wir eine neue Website-Struktur mit übersichtlicher Navigation. Da visuelle Eindrücke für die Auswahl eines Tattoostudios essenziell sind, hält die Webseite zahlreiche SEO-optimierte Bilder der Tätowierer und deren Tattoo-Referenzen in einer Galerie und auf den Unterseiten bereit.

SEO Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung beschreibt alle Optimierungen, die außerhalb der Webseite durchgeführt werden, jedoch ebenso Einfluss auf die Position dieser in den Suchergebnissen von Suchmaschinen haben. 

Um die Autorität der Tattoostudio-Webseite zusätzlich anzuheben, wurden zahlreiche Einträge in bekannten und relevanten Branchenverzeichnissen eingefügt, um hochwertige Backlinks zu erhalten.

blank
URL-Verlauf in einem Jahr

Ergebnis der Webseiten Optimierung mit SEO

Das Zusammenwirken dieser Optimierungen hat signifikante Ergebnisse erzielt. Eines der Hauptziele, mehr Tattooanfragen zu generieren, ist schon nach 2 Monaten überdurchschnittlich vorangeschritten. In einem Monat erhält das Tattoostudio aus Berlin nun durchschnittlich mehr als 30 Anfragen mehr pro Monat durch die Google-Optimierungen. Weiterhin konnten durch den Wert des organischen Traffics bisher knapp 500€ monatliches Werbebudget eingespart werden, die sonst in bezahlte Anzeigen geflossen wären.

Auch die Domain Authority der Webseite steigt stetig an. Von einem Rating von 1 ist die Autorität der Seite gegenwärtig auf 9 angestiegen.

blank
Sichtbarkeitsindex in einem Jahr

Zukunftspläne mit der Webseiten Optimierung für Google

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Projekt, bei dem es gilt, auch auf langfristige Veränderungen, Updates und Mitbewerber zu reagieren. Für eine weitere dauerhafte Zusammenarbeit mit professioneller Suchmaschinenoptimierung besteht somit großes Potential. Einzigartige suchmaschinenoptimierte Texte zu neuen Leistungen des Tattoostudios sowie Gastbeiträge und Kommentare für ein stetig wachsendes Backlinkprofil in der SEO Offpage-Optimierung könnten die nächsten Schritte sein.

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen in unsere Arbeit!

Picture of Bennet Arp

Bennet Arp

Seit mittlerweile mehr als 8 Jahren beschäftige ich mich täglich mit dem Thema SEO. Mein Ziel ist, dass meine Kunden sich bei Google auch gegen "scheinbar" stärkere Mitbewerber durchsetzen und dadurch konstant neue Kundenanfragen generieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert