Google Local SEO 2023

Google Local SEO 2023

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel erfahren Sie, was 2023 wirklich wichtig ist, um mittels Google Local SEO eine Top-Platzierung in den lokalen Suchergebnissen zu erzielen und dadurch neue Kunden zu gewinnen.

Kurz vorab meine Meinung: Die Unternehmen, die sich langfristig die obersten Plätze sichern können, sind auch die Unternehmen, die erfolgreich wachsen können. Wenn auch Sie Interesse an Platz-eins-Rankings bei Google haben, dann lassen Sie uns jetzt starten!

Im Folgenden unterscheiden wir bei Local SEO, wie bei SEO ohne Lokalbezug, zwischen On-Page-SEO und Off-Page-SEO. On-Page steht für alle Maßnahmen, die wir in den Kategorien Inhalt, Struktur und Technik auf unserer eigenen Webseite durchführen können. Off-Page hingegen bezeichnet alle Maßnahmen, die wir außerhalb unserer eigenen Webseite durchführen. Dazu gehören beispielsweise Einträge in Branchenverzeichnissen und das Google Unternehmensprofil.

Das Ziel von Local SEO, der lokalen und regionalen Suchmaschinenoptimierung, ist es, bei Suchanfragen mit ortsgebundenem Bezug so weit oben wie möglich in den Suchergebnissen aufzutauchen. Somit wird Ihre Sichtbarkeit für potentielle Kunden erhöht und Sie können sich von Ihrer Konkurrenz vor Ort abheben. Immerhin haben 46 Prozent aller Google-Suchanfragen einen lokalen Bezug (Quelle: Hubspot). Zudem besteht bei einer lokalen Suchanfrage meist das Bedürfnis des Nutzers, diesen Ort auch aufzusuchen. Eine ortsgebundene Suchanfrage ist also eine große Chance für Sie, Kundschaft zu gewinnen. Die Position mit der größten Sichtbarkeit bietet dabei das Local Pack. 

blank
blank

Das “mysteriöse” Local Pack von Google

Als Local Pack bezeichnet man die Box, in der Google die Geschäfte und Unternehmen aus der Nähe anzeigt, wenn man eine lokale Suchanfrage aufgibt. Beispielsweise: “Bäckerei Hamburg”. Darin werden Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens angezeigt. Oft werden auch Bewertungen und Öffnungszeiten sowie wichtige Infos (z.B. “Lieferdienst”) aufgeführt.

Über dem Local Pack befindet sich ein Auszug aus Google Maps. Hier kann man die Standorte der Unternehmen sehen, wobei nur die relevantesten drei mit Namen angezeigt werden. Zudem wird zu jedem Ergebnis eine Routenführung angeboten.

Direkt unter dem Local Pack befinden sich die organischen Suchergebnisse. Diese Ergebnisse werden nach dem organischen Algorithmus von Google gecrawlt (durchsucht) und entsprechend nach einer Bewertung gerankt. Organisch bedeutet in diesem Fall, dass für die hohe Position der Suchergebnisse nicht bezahlt wurde.

Das wichtigste: Das Google Unternehmensprofil

Um überhaupt im Local Pack gelistet werden zu können, braucht man als Unternehmen ein Google Unternehmensprofil. Dieses kann man hier anlegen: https://www.google.com/intl/de_de/business/

blank

Sollte zu Ihrem Account bereits ein solcher Eintrag (s.o.) im Unternehmensprofil vorhanden sein, dann haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie die Inhaberschaft beantragen und Ihr Profil optimieren. Zum anderen können Sie die Löschung dieses Eintrags beantragen. Bei dieser Variante empfehle ich immer erst die Inhaberschaft zu beantragen, da hier weniger Komplikationen entstehen können als bei einer Löschung.

Die Informationen über ein Unternehmen im Google Unternehmensprofil müssen durch den Unternehmensinhaber auf allen Plattformen und in allen Verzeichnissen einheitlich angegeben werden. Achten Sie insbesondere auf die gleichen Schreibweisen. Dies ist elementar, um falsche Einträge und in Folge dessen eine schlechte Nutzererfahrung zu vermeiden.

Die wichtigsten Local SEO Tipps zum Google Unternehmensprofil

  1. Je mehr Informationen Sie Google geben, desto besser werden Sie ranken. Dazu gehören insbesondere die allgemeine Auskunft zu Ihrem Unternehmen, aber auch Öffnungszeiten, damit sich Ihre Kunden an diesen orientieren können. Auch durch die Angabe Ihrer Tätigkeit durch die Geschäfts-Kategorien geben Sie den Kunden Aufschluss über Ihre Leistungen.  Bedenken Sie auch mögliche Intentionen der Nutzer, wie z.B. das Interesse an mehr Information über Ihr Unternehmen. Daraufhin empfiehlt sich das Hinzufügen eines Webseiten-Links und einer Unternehmensbeschreibung. Versuchen Sie, alle relevanten Felder im Google Unternehmensprofil mit wertvollen Daten für Google selbst und Ihre Kunden zu füllen.
  2. Je aktueller die Informationen sind, desto besser. Legen Sie Wert darauf, Ihr Unternehmensprofil regelmäßig zu überprüfen und zu erneuern. Dazu gehört nicht nur die Aktualität Ihrer Einträge, Medien und Öffnungszeiten, sondern auch die Interaktion mit unbeantworteten Kundenrezensionen.
  3. Je präziser Ihre Angaben sind, desto besser können Sie von Google eingeschätzt werden. Dazu zählen beispielsweise besondere Öffnungszeiten, wie an Sonn- oder Feiertagen, oder wichtige Hinweise zu Ihrem Unternehmen.
  4. Je mehr Fotos und Videos Sie teilen, desto mehr wächst das Vertrauen Ihrer Kunden. Medien können nicht nur einfacher und schneller vom Gehirn aufgenommen und verarbeitet werden, sie schaffen auch Vertrauen. Wenn Ihre Kunden sich durch hochwertige Bilder und Videos einen Eindruck vom Ambiente, Aufbau und Personal des Unternehmens machen können, wächst das Interesse dieses selbst aufzusuchen. Ihre Kunden sollten, schon bevor sie Ihr Geschäft aufsuchen, nur durch das Anschauen Ihres Unternehmensprofils das Gefühl haben, das Unternehmen in- und auswendig zu kennen. (Transparenz wird den Kunden im Internet immer wichtiger.)

Zusammenfassend bedeutet das, dass Sie so viele Informationen wie möglich an Google übermitteln sollten. Füllen Sie jedes Feld aus. Hinterlegen Sie Fotos, Beiträge, spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen und Ihre Webseite und reagieren Sie auf Rezensionen.

Wichtig ist vor allem, dass die Beschreibung und die ausgewählten Geschäfts-Kategorien Sinn ergeben. Positionieren Sie sich lieber ehrlich und präzise anstatt breit und schwammig. Außerdem sollten Sie beachten, welche Kategorien Ihre Mitbewerber ausgewählt haben. Orientieren Sie sich hier aber bitte nur an den besten drei Suchergebnissen.

Off-Page-SEO

Die Off-Page-Optimierung ist ein wichtiger Schritt, um in den höchsten Suchergebnissen zu ranken. Um dies umzusetzen, werden meist sogenannte Backlinks (eingehende Links) verwendet. Diese sollten immer themenrelevant sein und von hochwertigen Seiten eingehen. Mögliche Quellen dafür sind Blogs oder “social signals” auf sozialen Plattformen, Branchenverzeichnisse, aber auch zufriedene Kunden, Vereine und Gemeinschaften sowie die Presse. 

Soziale Medien oder auch “social signals”

Für das Ranking in der lokalen Suche ist es ebenfalls sehr wichtig, auch in den Sozialen Medien aktiv zu sein. Beispielsweise sollten Sie eine Facebook Seite und einen Instagram Account führen, indem ebenfalls vermerkt ist, dass Sie ein lokales Unternehmen aus der Stadt XY sind. Auf der einen Seite können Sie durch diese Accounts Reichweite generieren, auf der anderen Seite erhöhen Sie damit die Trust-Werte Ihrer Webseite (Google vertraut Ihnen dann etwas mehr…). Indem Sie Einblicke in Ihr Unternehmen liefern, steigern Sie jedoch auch das Interesse Ihrer Follower, Ihr lokales Unternehmen aufzusuchen und Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.

NAP – Name, Adresse, Telefon

Die NAP-Daten kommen aus dem Englischen und stehen für “name”, “address” und “phone”. Es geht bei der NAP-Bezeichnung darum, dass Sie in allen Branchenverzeichnissen, Social Media Kanälen und im Google Unternehmensprofil die gleichen Daten für den Namen Ihres Unternehmens, dessen Adresse und Telefonnummer  hinterlegt haben.

Beispiel: Ihr Unternehmen heißt MusterMax GmbH. Dann sollten Sie das auch genauso in allen Verzeichnissen hinterlegen und nicht auf “Muster Max” oder “Muster Max Firma” wechseln. Leerzeichen, Bindestriche etc. sollten immer gleich sein und sich nie unterscheiden. Das gleiche gilt für die Telefonnummer und die gesamte Adresse. Schreiben Sie nicht auf der einen Seite “Str.” und auf der anderen Seite “Straße”. All diese Unterschiede schmälern Ihr Vertrauen bei Google und werden Sie Plätze im Ranking kosten.

Mein Tipp: Erstellen Sie sich eine Excel Tabelle, in der Sie einmal Ihre Firmendaten sauber aufschreiben, so wie Sie es überall im Internet gerne finden würden. Jetzt durchsuchen Sie das Netz nach Brancheneinträgen und Verzeichnissen, in denen Ihr Unternehmen gelistet wurde. Hier beantragen Sie jetzt gegebenenfalls eine Änderung oder erstellen einen Account mit den entsprechenden Daten.

blank

Die wichtigsten Branchenverzeichnisse in Deutschland für Local SEO

Wenn Sie in der lokalen Suche mit Ihrem Google Unternehmensprofil nach ganz oben kommen möchten, dann sollten Sie mit Ihren NAP-Daten in den wichtigsten Branchenverzeichnissen gelistet sein. Dazu zählen beispielsweise

  • yelp
  • Gelbe Seiten
  • Marktplatz Mittelstand
  • DasTelefonbuch
  • 11880
  • Wer kennt den Besten
  • Das Örtliche
  • golocal
  • Proven Expert
  • Trustpilot
  • GoYellow
  • Meine Stadt
  • Deutsche Städte
  • Noch offen
  • Webseiten größerer Städte mit Branchenbuch in der Nähe z.B. hamburg.de
  • Branchenverzeichnisse von regionalen Tageszeitungen
  • Webseiten von Gemeinden, Verbänden, Landkreisen

Viele Branchenverzeichnisse bieten außerdem zusätzliche Verzeichnisse für Berufskategorien wie Anwälte und Ärzte sowie für verschiedene Städte an.

On-Page-SEO: Ihre Startseite

Wenn Sie die Off-Page-SEO-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt haben, dann müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass Ihre eigene Webseite richtig optimiert ist, um die potentiellen Neukunden nicht zu verschrecken.

Um im Local-SEO-Ranking aufzusteigen, sollten Sie Ihre Webseite an die lokalen Suchbegriffe anpassen. Beachten Sie außerdem, dass Ihre Webseite stets für mobile Nutzer optimiert ist. Denn rund 61% der mobilen Nutzer kontaktieren ein lokales Unternehmen eher, wenn es eine mobil optimierte Seite hat (Quelle: HubSpot Marketing Statistics).

Beispiel: Sie haben eine Bäckerei in Ingolstadt. Nun ist Ihr Hauptkeyword “Bäckerei Ingolstadt“. Der Name Ihres Geschäftes ist “Bäckerei Schmidt“. Das bedeutet nun, dass Ihre H1-Überschrift auf Ihrer Webseite folgenden Titel haben könnte: “Ihre Bäckerei Schmidt aus Ingolstadt“. Hier sind nämlich alle Keywords und Ihr Markenname vertreten und Google weiß sofort, wo Ihr Unternehmen gerankt werden soll.

Das gleiche gilt für den Meta-Title. Dieser erscheint unter dem Link auf der Suchergebnisseite und gibt das Thema der Seite an. Hier können Sie beispielsweise schreiben: “Ihre Bäckerei Schmidt aus Ingolstadt – leckere Backwaren“. Der Meta-Title sollte grundsätzlich nicht länger als 70 Zeichen inkl. Leerzeichen sein, da er sonst von Google automatisch verkürzt wird.

Die Meta-Discription ist zwar längst nicht mehr so wichtig wie früher, sollte aber auch manuell angepasst und optimiert werden. Sie enthält eine kurze Zusammenfassung des Seiteninhalts. Hier sollte eine Länge von ca. 160 Zeichen eingehalten werden.

Lassen Sie jetzt das SEO-Potenzial Ihrer Webseite analysieren!

Häufig gestellte Fragen

Wie erhalte ich positive Rezensionen und Social Signals für mein Local SEO Ranking?

Um positive Rückmeldungen zu Ihrem Unternehmen zu erhalten, sollten Sie mit Ihren Kunden kommunizieren und Einblicke in Ihr Unternehmen geben, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken und Transparenz zu symbolisieren.

Welche Informationen soll ich in das Google Unternehmensprofil aufnehmen?

Um Ihr Unternehmensprofil zu optimieren, sollten Sie alle relevanten Daten über Ihr Unternehmen angeben, dazu gehören unter anderem Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Kategorien und Bilder.

Wie kann ich mit Google Local SEO beginnen?

Um mit Local SEO zu beginnen, ist es hilfreich eine SEO Agentur zu beauftragen, um bei allen relevanten Optimierung Unterstützung zu erhalten. 

Kontaktieren Sie uns gerne unter: 017630681540

Picture of Bennet Arp

Bennet Arp

Ich beschäftige mich seit mittlerweile mehr als 6 Jahren mit dem Thema SEO. Zu meinen Kunden gehören Unternehmen aus dem B2B-Bereich und dem Industriesektor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert