Google Rankingfaktoren 2024
Durch die Anpassungen des Google-Algorithmus, erneuern sich auch die Faktoren, die für das Ranking verantwortlich sind, ständig weiter. Obwohl einige von ihnen nicht bestätigt sind, ergeben sich aus der Erfahrung wichtige Punkte, die in der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden sollten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was im Jahr 2024 relevante Google Ranking Faktoren sein werden und wie man trotz Veränderungen durch die Suchmaschine im Ranking mithalten kann. Was sind Rankingfaktoren? Rankingfaktoren sind von den Suchmaschinen vorgegebene Kriterien in der Suchmaschinenoptimierung. Sie haben mit Ihrem Bestehen direkten oder indirekten Einfluss auf die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen. Dabei gilt: Je höher die Position in den Ergebnissen, desto besser. Da die Rankingfaktoren also Einfluss auf diese Position haben, sollten diese in einer SEO-Strategie unbedingt beachtet werden. Aktuelle SEO Rankingfaktoren Bevor wir einen Blick in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung werfen können, ist es wichtig, die aktuellen Faktoren für eine starke Positionierung in den Google Suchergebnissen zu kennen. Content Die Qualität, Aktualität und Länge des Inhalts, der auf einer Seite veröffentlicht wird, bestimmt das Ranking maßgeblich. Er sollte nicht nur ausführlich und inhaltlich wertvoll und korrekt sein, sondern auch in Rechtschreibung und Grammatik tadellos. Somit kann dem Leser eine positive Nutzererfahrung und Mehrwert geliefert werden. Der Content sollte zudem die Intention sowie alle Fragen des Lesers erfüllen und den Aufbau durch Unterthemen gliedern. Duplicate Content, also Inhalte, die nicht original sind und auf mehreren Seiten erscheinen, sollten in jedem Fall vermieden werden. Stellen Sie dem Nutzer ausschließlich relevante Informationen zur Verfügung.. Dies ist auch das höchste Ziel von Google. Weiterhin sollte der Lesefluss nicht durch eine überdurchschnittliche Anzahl an Keywords (=”Keyword Stuffing”), irreführende Links und Werbung unterbrochen werden. Wird dies beachtet, rankt Google qualitativ hochwertige und hilfreiche Seiten in höheren Positionen. Das höchste Ziel von Google ist es, dem Nutzer die relevantesten Suchergebnisse zur Verfügung zu stellen. Page-Authority und Backlinks Um die Page-Authority zu beachten, sollten Keywords in der URL, in den Meta-Angaben, der H1-Überschrift sowie im Content selbst und auch in passenden Unterüberschriften verwendet werden. Zusätzlich ist ein natürliches Linkprofil, welches unter anderem durch Vielfalt gekennzeichnet ist, elementar. Ebenso sollten Sie externe und interne Links, sowie Backlinks und deren Ankertexte von großer Bedeutung für die Autorität der Seite. Ein stetiges positives Linkwachstum (link velocity) ist ein weiterer Rankingfaktor. Dieses sollte jedoch ein stetiges und kein abruptes Wachstum haben. Benutzerfreundlichkeit Die Benutzerfreundlichkeit steht für Google an erster Stelle. Um die Leser von Anfang an auf die Webseite aufmerksam zu machen und dabei die Klickrate zu verbessern, sollten interessante, optimierte Überschriften gewählt werden. Somit kann von Anfang an die Absprungrate vermindert und die Verweildauer erhöht werden. Damit sich der Nutzer optimal zurechtfindet, sollte eine leichte Navigation der Seite sowie ein responsives Design beachtet werden. Ein responsives Design oder Mobile-First bedeuten, eine Seite für mobile Nutzer zu optimieren. Da immer mehr Leute auf dem Tablet oder Smartphone suchen, sollte ein Seitendesign auch an die Größe kleinerer Bildschirme angepasst sein. Auch multimediale Inhalte wie Bilder oder YouTube Videos verbessern die Nutzererfahrung. Soziale Signale Aktivitäten von sozialen Plattformen werden als Rankingfaktor hinzugezogen. Dazu gehören Links von autoritären Profilen, Bloglinks, Links in Stories und Rezensionen auf offiziellen Plattformen z.B. yelp.com. Ebenso spielt die Legitimität von Social Accounts eine Rolle. Dabei bewertet Google beispielsweise das Verhältnis zwischen Followeranzahl, Beiträgen und User-Interaktion. Technische Faktoren Um auch die technischen Rankingfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten, sollten Sie einen gepflegten HTML-Code sowie ein SSL-Zertifikat besitzen. Ebenso wirken sich Keywords in der Top Level Domain und in der Subdomain positiv auf das Ranking aus. Die Länge der URL ist besonders wichtig und sollte möglichst kurz gehalten werden, damit ein klarer Pfad erkennbar ist. Die Page Speed, also die Ladezeit der Seite sollte im Optimalfall unter einer Sekunde betragen. Um zusätzlich das Vertrauen der Nutzer und insbesondere von Google zu stärken, ist es wichtig, E-E-A-T relevante Informationen zu veröffentlichen. Zusammengefasst ist das Ziel von E-E-A-T, Google Ihre Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit zu bestätigen. Im Gegenzug wird die Suchmaschine Ihre Inhalte bevorzugen. Damit Sie Ihr E-E-A-T – Ranking steigern, können Sie: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Content, Page Authority und Backlinks, Benutzerfreundlichkeit, soziale Signale und technische Faktoren sowie E-E-A-T elementare Rankingfaktoren sind, die einer Webseite zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen verhelfen. Zusammenfassung der aktuellen Google Rankingfaktoren Hier finden Sie alle Rankingfaktoren noch einmal zusammengefasst: Die wichtigsten Rankingfaktoren im Überblick Optimierungen auf einer Webseite Inhaltliche Rankingfaktoren Technik Benutzersignale Optimierungen außerhalb einer Webseite Soziale Netzwerke Rankingfaktoren 2024: Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung Mit dem Wissen über die bedeutendsten gegenwärtigen Rankingfaktoren, sind die zukünftigen Prognosen umso schlüssiger. Künstliche Intelligenz und Machine Learning KI und Machine Learning werden voraussichtlich eine noch wichtigere Rolle in der SEO spielen. Dies bedeutet, dass es essentiell ist, die Textverständlichkeit und Bilder den KI-Suchalgorithmen anzupassen, um ein gutes Ranking beizubehalten. Jedoch kann KI auch selbstständig das Design der Webseite an Nutzerrezensionen anpassen. Auch Chatbots, die zur Unterstützung dienen, werden voraussichtlich noch populärer. Mobile-First Eine Vielzahl der Nutzer sucht in der heutigen Zeit auf dem Smartphone nach jeglichen Suchbegriffen mit steigender Tendenz. Insbesondere lokale Suchen werden vom mobilen Gerät getätigt. Aus diesem Grund hat Google bestätigt, dass die mobile Version einer Webseite als Hauptversion im Ranking gelten wird. Um dabei trotzdem eine optimale Benutzererfahrung gewährleisten zu können, sollten Sie die Ladezeiten, Bildgrößen und das Design anpassen. Da eine schnelle mobile Version einer Seite besser rankt als eine langsame, sollten diese Zeiten in den Core Web Vitals, einer Übersicht über die Seitenleistung, regelmäßig überprüft und optimiert werden. Eine Statistik von Statista bildet den prozentualen Anteil des weltweiten Website-Verkehrs über mobile Geräte vom ersten Quartal 2015 bis zum ersten Quartal 2023 ab. Sprachsuche Um schneller Antworten zu erhalten, werden viele Nutzer auf die Sprachsuche zurückgreifen. Dadurch werden die Suchanfragen (Queries) jedoch länger und konversationeller. Dies betrifft auch den Prozess des Machine Learnings. Das Ziel der Sprachsuche ist es, möglichst schnell ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Um im Ranking mithalten zu können, ist es demnach wichtig, dass die Suchmaschine klare und direkte Antworten auf mögliche Fragen des Nutzers extrahieren kann. Semantische Suche Die semantische Suche