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Google Rankingfaktoren 2024

Durch die Anpassungen des Google-Algorithmus, erneuern sich auch die Faktoren, die für das Ranking verantwortlich sind, ständig weiter. Obwohl einige von ihnen nicht bestätigt sind, ergeben sich aus der Erfahrung wichtige Punkte, die in der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden sollten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was im Jahr 2024 relevante Google Ranking Faktoren sein werden und wie man trotz Veränderungen durch die Suchmaschine im Ranking mithalten kann. Was sind Rankingfaktoren? Rankingfaktoren sind von den Suchmaschinen vorgegebene Kriterien in der Suchmaschinenoptimierung. Sie haben mit Ihrem Bestehen direkten oder indirekten Einfluss auf die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen. Dabei gilt: Je höher die Position in den Ergebnissen, desto besser. Da die Rankingfaktoren also Einfluss auf diese Position haben, sollten diese in einer SEO-Strategie unbedingt beachtet werden. Aktuelle SEO Rankingfaktoren Bevor wir einen Blick in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung werfen können, ist es wichtig, die aktuellen Faktoren für eine starke Positionierung in den Google Suchergebnissen zu kennen. Content Die Qualität, Aktualität und Länge des Inhalts, der auf einer Seite veröffentlicht wird, bestimmt das Ranking maßgeblich. Er sollte nicht nur ausführlich und inhaltlich wertvoll und korrekt sein, sondern auch in Rechtschreibung und Grammatik tadellos. Somit kann dem Leser eine positive Nutzererfahrung und Mehrwert geliefert werden. Der Content sollte zudem die Intention sowie alle Fragen des Lesers erfüllen und den Aufbau durch Unterthemen gliedern. Duplicate Content, also Inhalte, die nicht original sind und auf mehreren Seiten erscheinen, sollten in jedem Fall vermieden werden. Stellen Sie dem Nutzer ausschließlich relevante Informationen zur Verfügung.. Dies ist auch das höchste Ziel von Google. Weiterhin sollte der Lesefluss nicht durch eine überdurchschnittliche Anzahl an Keywords (=”Keyword Stuffing”), irreführende Links und Werbung unterbrochen werden. Wird dies beachtet, rankt Google qualitativ hochwertige und hilfreiche Seiten in höheren Positionen. Das höchste Ziel von Google ist es, dem Nutzer die relevantesten Suchergebnisse zur Verfügung zu stellen. Page-Authority und Backlinks Um die  Page-Authority zu beachten, sollten Keywords in der URL, in den Meta-Angaben, der H1-Überschrift sowie im Content selbst und auch in passenden Unterüberschriften verwendet werden. Zusätzlich ist ein natürliches Linkprofil, welches unter anderem durch Vielfalt gekennzeichnet ist, elementar. Ebenso sollten Sie externe und interne Links, sowie Backlinks und deren Ankertexte von großer Bedeutung für die Autorität der Seite. Ein stetiges positives Linkwachstum (link velocity) ist ein weiterer Rankingfaktor. Dieses sollte jedoch ein stetiges und kein abruptes Wachstum haben. Benutzerfreundlichkeit Die Benutzerfreundlichkeit steht für Google an erster Stelle.  Um die Leser von Anfang an auf die Webseite aufmerksam zu machen und dabei die Klickrate zu verbessern, sollten interessante, optimierte Überschriften gewählt werden. Somit kann von Anfang an die Absprungrate vermindert und die Verweildauer erhöht werden. Damit sich der Nutzer optimal zurechtfindet, sollte eine leichte Navigation der Seite sowie ein responsives Design beachtet werden. Ein responsives Design oder Mobile-First bedeuten, eine Seite für mobile Nutzer zu optimieren. Da immer mehr Leute auf dem Tablet oder Smartphone suchen, sollte ein Seitendesign auch an die Größe kleinerer Bildschirme angepasst sein. Auch multimediale Inhalte wie Bilder oder YouTube Videos verbessern die Nutzererfahrung. Soziale Signale Aktivitäten von sozialen Plattformen werden als Rankingfaktor hinzugezogen. Dazu gehören Links von autoritären Profilen, Bloglinks, Links in Stories und Rezensionen auf offiziellen Plattformen z.B. yelp.com. Ebenso spielt die Legitimität von Social Accounts eine Rolle. Dabei bewertet Google beispielsweise das Verhältnis zwischen Followeranzahl, Beiträgen und User-Interaktion. Technische Faktoren Um auch die technischen Rankingfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten, sollten Sie einen gepflegten HTML-Code sowie ein SSL-Zertifikat besitzen. Ebenso wirken sich Keywords in der Top Level Domain und in der Subdomain positiv auf das Ranking aus. Die Länge der URL ist besonders wichtig und sollte möglichst kurz gehalten werden, damit ein klarer Pfad erkennbar ist. Die Page Speed, also die Ladezeit der Seite sollte im Optimalfall unter einer Sekunde betragen. Um zusätzlich das Vertrauen der Nutzer und insbesondere von Google zu stärken, ist es wichtig, E-E-A-T relevante Informationen zu veröffentlichen. Zusammengefasst ist das Ziel von E-E-A-T, Google Ihre Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit zu bestätigen. Im Gegenzug wird die Suchmaschine Ihre Inhalte bevorzugen. Damit Sie Ihr E-E-A-T – Ranking steigern, können Sie: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Content, Page Authority und Backlinks, Benutzerfreundlichkeit, soziale Signale und technische Faktoren sowie E-E-A-T elementare Rankingfaktoren sind, die einer Webseite zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen verhelfen.  Zusammenfassung der aktuellen Google Rankingfaktoren Hier finden Sie alle Rankingfaktoren noch einmal zusammengefasst: Die wichtigsten Rankingfaktoren im Überblick Optimierungen auf einer Webseite Inhaltliche Rankingfaktoren Technik Benutzersignale Optimierungen außerhalb einer Webseite Soziale Netzwerke Rankingfaktoren 2024: Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung Mit dem Wissen über die bedeutendsten gegenwärtigen Rankingfaktoren, sind die zukünftigen Prognosen umso schlüssiger. Künstliche Intelligenz und Machine Learning KI und Machine Learning werden voraussichtlich eine noch wichtigere Rolle in der SEO spielen. Dies bedeutet, dass es essentiell ist, die Textverständlichkeit und Bilder den KI-Suchalgorithmen anzupassen, um ein gutes Ranking beizubehalten. Jedoch kann KI auch selbstständig das Design der Webseite an Nutzerrezensionen anpassen. Auch Chatbots, die zur Unterstützung dienen, werden voraussichtlich noch populärer. Mobile-First Eine Vielzahl der Nutzer sucht in der heutigen Zeit auf dem Smartphone nach jeglichen Suchbegriffen mit steigender Tendenz. Insbesondere lokale Suchen werden vom mobilen Gerät getätigt. Aus diesem Grund hat Google bestätigt, dass die mobile Version einer Webseite als Hauptversion im Ranking gelten wird. Um dabei trotzdem eine optimale Benutzererfahrung gewährleisten zu können, sollten Sie die Ladezeiten, Bildgrößen und das Design anpassen. Da eine schnelle mobile Version einer Seite besser rankt als eine langsame, sollten diese Zeiten in den Core Web Vitals, einer Übersicht über die Seitenleistung, regelmäßig überprüft und optimiert werden. Eine Statistik von Statista bildet den prozentualen Anteil des weltweiten Website-Verkehrs über mobile Geräte vom ersten Quartal 2015 bis zum ersten Quartal 2023 ab.  Sprachsuche Um schneller Antworten zu erhalten, werden viele Nutzer auf die Sprachsuche zurückgreifen. Dadurch werden die Suchanfragen (Queries) jedoch länger und konversationeller. Dies betrifft auch den Prozess des Machine Learnings. Das Ziel der Sprachsuche ist es, möglichst schnell ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Um im Ranking mithalten zu können, ist es demnach wichtig, dass die Suchmaschine klare und direkte Antworten auf mögliche Fragen des Nutzers extrahieren kann. Semantische Suche Die semantische Suche

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Google Local SEO 2023

In diesem Artikel erfahren Sie, was 2023 wirklich wichtig ist, um mittels Google Local SEO eine Top-Platzierung in den lokalen Suchergebnissen zu erzielen und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Kurz vorab meine Meinung: Die Unternehmen, die sich langfristig die obersten Plätze sichern können, sind auch die Unternehmen, die erfolgreich wachsen können. Wenn auch Sie Interesse an Platz-eins-Rankings bei Google haben, dann lassen Sie uns jetzt starten! Im Folgenden unterscheiden wir bei Local SEO, wie bei SEO ohne Lokalbezug, zwischen On-Page-SEO und Off-Page-SEO. On-Page steht für alle Maßnahmen, die wir in den Kategorien Inhalt, Struktur und Technik auf unserer eigenen Webseite durchführen können. Off-Page hingegen bezeichnet alle Maßnahmen, die wir außerhalb unserer eigenen Webseite durchführen. Dazu gehören beispielsweise Einträge in Branchenverzeichnissen und das Google Unternehmensprofil. Das Ziel von Local SEO, der lokalen und regionalen Suchmaschinenoptimierung, ist es, bei Suchanfragen mit ortsgebundenem Bezug so weit oben wie möglich in den Suchergebnissen aufzutauchen. Somit wird Ihre Sichtbarkeit für potentielle Kunden erhöht und Sie können sich von Ihrer Konkurrenz vor Ort abheben. Immerhin haben 46 Prozent aller Google-Suchanfragen einen lokalen Bezug (Quelle: Hubspot). Zudem besteht bei einer lokalen Suchanfrage meist das Bedürfnis des Nutzers, diesen Ort auch aufzusuchen. Eine ortsgebundene Suchanfrage ist also eine große Chance für Sie, Kundschaft zu gewinnen. Die Position mit der größten Sichtbarkeit bietet dabei das Local Pack.  Das “mysteriöse” Local Pack von Google Als Local Pack bezeichnet man die Box, in der Google die Geschäfte und Unternehmen aus der Nähe anzeigt, wenn man eine lokale Suchanfrage aufgibt. Beispielsweise: “Bäckerei Hamburg”. Darin werden Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens angezeigt. Oft werden auch Bewertungen und Öffnungszeiten sowie wichtige Infos (z.B. “Lieferdienst”) aufgeführt. Über dem Local Pack befindet sich ein Auszug aus Google Maps. Hier kann man die Standorte der Unternehmen sehen, wobei nur die relevantesten drei mit Namen angezeigt werden. Zudem wird zu jedem Ergebnis eine Routenführung angeboten. Direkt unter dem Local Pack befinden sich die organischen Suchergebnisse. Diese Ergebnisse werden nach dem organischen Algorithmus von Google gecrawlt (durchsucht) und entsprechend nach einer Bewertung gerankt. Organisch bedeutet in diesem Fall, dass für die hohe Position der Suchergebnisse nicht bezahlt wurde. Das wichtigste: Das Google Unternehmensprofil Um überhaupt im Local Pack gelistet werden zu können, braucht man als Unternehmen ein Google Unternehmensprofil. Dieses kann man hier anlegen: https://www.google.com/intl/de_de/business/ Sollte zu Ihrem Account bereits ein solcher Eintrag (s.o.) im Unternehmensprofil vorhanden sein, dann haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie die Inhaberschaft beantragen und Ihr Profil optimieren. Zum anderen können Sie die Löschung dieses Eintrags beantragen. Bei dieser Variante empfehle ich immer erst die Inhaberschaft zu beantragen, da hier weniger Komplikationen entstehen können als bei einer Löschung. Die Informationen über ein Unternehmen im Google Unternehmensprofil müssen durch den Unternehmensinhaber auf allen Plattformen und in allen Verzeichnissen einheitlich angegeben werden. Achten Sie insbesondere auf die gleichen Schreibweisen. Dies ist elementar, um falsche Einträge und in Folge dessen eine schlechte Nutzererfahrung zu vermeiden. Die wichtigsten Local SEO Tipps zum Google Unternehmensprofil Zusammenfassend bedeutet das, dass Sie so viele Informationen wie möglich an Google übermitteln sollten. Füllen Sie jedes Feld aus. Hinterlegen Sie Fotos, Beiträge, spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen und Ihre Webseite und reagieren Sie auf Rezensionen. Wichtig ist vor allem, dass die Beschreibung und die ausgewählten Geschäfts-Kategorien Sinn ergeben. Positionieren Sie sich lieber ehrlich und präzise anstatt breit und schwammig. Außerdem sollten Sie beachten, welche Kategorien Ihre Mitbewerber ausgewählt haben. Orientieren Sie sich hier aber bitte nur an den besten drei Suchergebnissen. Off-Page-SEO Die Off-Page-Optimierung ist ein wichtiger Schritt, um in den höchsten Suchergebnissen zu ranken. Um dies umzusetzen, werden meist sogenannte Backlinks (eingehende Links) verwendet. Diese sollten immer themenrelevant sein und von hochwertigen Seiten eingehen. Mögliche Quellen dafür sind Blogs oder “social signals” auf sozialen Plattformen, Branchenverzeichnisse, aber auch zufriedene Kunden, Vereine und Gemeinschaften sowie die Presse.  Soziale Medien oder auch “social signals” Für das Ranking in der lokalen Suche ist es ebenfalls sehr wichtig, auch in den Sozialen Medien aktiv zu sein. Beispielsweise sollten Sie eine Facebook Seite und einen Instagram Account führen, indem ebenfalls vermerkt ist, dass Sie ein lokales Unternehmen aus der Stadt XY sind. Auf der einen Seite können Sie durch diese Accounts Reichweite generieren, auf der anderen Seite erhöhen Sie damit die Trust-Werte Ihrer Webseite (Google vertraut Ihnen dann etwas mehr…). Indem Sie Einblicke in Ihr Unternehmen liefern, steigern Sie jedoch auch das Interesse Ihrer Follower, Ihr lokales Unternehmen aufzusuchen und Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen. NAP – Name, Adresse, Telefon Die NAP-Daten kommen aus dem Englischen und stehen für “name”, “address” und “phone”. Es geht bei der NAP-Bezeichnung darum, dass Sie in allen Branchenverzeichnissen, Social Media Kanälen und im Google Unternehmensprofil die gleichen Daten für den Namen Ihres Unternehmens, dessen Adresse und Telefonnummer  hinterlegt haben. Beispiel: Ihr Unternehmen heißt MusterMax GmbH. Dann sollten Sie das auch genauso in allen Verzeichnissen hinterlegen und nicht auf “Muster Max” oder “Muster Max Firma” wechseln. Leerzeichen, Bindestriche etc. sollten immer gleich sein und sich nie unterscheiden. Das gleiche gilt für die Telefonnummer und die gesamte Adresse. Schreiben Sie nicht auf der einen Seite “Str.” und auf der anderen Seite “Straße”. All diese Unterschiede schmälern Ihr Vertrauen bei Google und werden Sie Plätze im Ranking kosten. Mein Tipp: Erstellen Sie sich eine Excel Tabelle, in der Sie einmal Ihre Firmendaten sauber aufschreiben, so wie Sie es überall im Internet gerne finden würden. Jetzt durchsuchen Sie das Netz nach Brancheneinträgen und Verzeichnissen, in denen Ihr Unternehmen gelistet wurde. Hier beantragen Sie jetzt gegebenenfalls eine Änderung oder erstellen einen Account mit den entsprechenden Daten. Die wichtigsten Branchenverzeichnisse in Deutschland für Local SEO Wenn Sie in der lokalen Suche mit Ihrem Google Unternehmensprofil nach ganz oben kommen möchten, dann sollten Sie mit Ihren NAP-Daten in den wichtigsten Branchenverzeichnissen gelistet sein. Dazu zählen beispielsweise Viele Branchenverzeichnisse bieten außerdem zusätzliche Verzeichnisse für Berufskategorien wie Anwälte und Ärzte sowie für verschiedene Städte an. On-Page-SEO: Ihre Startseite Wenn Sie die Off-Page-SEO-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt haben, dann müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass Ihre eigene Webseite richtig optimiert ist, um die potentiellen Neukunden nicht zu verschrecken.

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