Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die abseits der eigenen Webseite stattfinden. Somit ist die Offpage-Optimierung das Gegenteil der Onpage-Optimierung. Das Ziel der Optimierung ist es, dass die Platzierungen der Webseite im Ranking von Suchmaschinen wie z.B. Google optimiert wird. Ein wichtiger Bestandteil der Optimierung ist der Linkaufbau (Linkbuilding).

Einfach gesagt: Google wertet einen Backlink (eine andere Webseite verweist auf deine Webseite) als Empfehlung. Je mehr Empfehlungen eine Webseite hat, desto mehr kann Google dieser Webseite vertrauen. Wichtig ist aber nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität. (Trust und Popularität)

Möglichkeiten der Offpage-Optimierung:

  • Gastartikel verfassen
  • Branchenbucheinträge optimieren
  • PR und Pressearbeit
  • Kommentare in Blogs, Foren etc.
  • Linkbaits
  • und noch vieles mehr…
Offpage Optimierung

Weitere Fachbegriffe: