Online Marketing für Physiotherapeuten – mit und ohne Werbebudget
In diesem Artikel geht es um verschiedene Online Marketing Strategien mit denen Sie als Physiotherapeut neue Kunden für Ihre Praxis gewinnen können. Egal ob Ihre Praxis stadtnah oder eher ländlich ist, mit gezieltem Online Marketing können Sie über Google, Youtube, und Facebook täglich neue Kunden in Ihre Praxis lenken. Wie das am besten funktioniert, erfahren Sie im folgendem Artikel.
Übersicht der Inhalte:
- Präsentation/Vorstellung der Strategien (Video)
- 1. Webseite optimieren
- 2. Besucher-Quellen optimieren
- 3. Kunden einkaufen
1. Praxis-Webseite als Physiotherapeut optimieren
Wird Ihre Webseite bei Google an erster oder zweiter Stelle angezeigt, wenn Sie nach Ihrem Praxis-Namen suchen? Wenn nicht, dann finden Sie hier eine Anleitung, mit der Sie bei Google sofort zu finden sind. Das wichtigste was Sie dazu wissen sollten ist, dass Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben müssen, um bei Google höher gerankt zu werden.

- Wir Ihre Webseite auf Platz 1 oder 2, wenn Sie Ihren Praxis-Namen bei Google suchen? Wenn nicht, dann starten Sie mit den SEO Basics.
- Können Ihre Webseiten-Besucher sofort bei Ihnen anrufen?
- Kann der Kunde schnell herausfinden, was für Leistungen Sie anbieten?
- Geheimtipp: Erstellen Sie ein Vorstellungsvideo!
2. Besucher-Quellen optimieren
Nur weil Sie eine Webseite besitzen, heißt das leider noch lange nicht, dass Sie überall sichtbar sind. Ein Kiosk in der Wüste hat keine Kunden und genau so wird es Ihrer Webseite ergehen, wenn Sie nicht die Besucher-Quellen optimieren. Große Besucher-Quellen sind z.B. Google, Facebook und Youtube. Je größer Ihre digitale Reichweite ist, desto mehr Menschen werden auf Sie aufmerksam und besuchen Ihre Webseiten und kaufen letztendlich.
Neue Besucher für Ihre Webseite durch Google
Zu der bekanntesten Besucher-Quelle gehört Google. Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie zusätzlich zu Ihrem Namen auch noch zu anderen Suchbegriffen wie z.B. „Physiotherapie Münster“ bei Google ranken. Auch bei diesem Punkt unterstützen wir Sie gerne.
2. Besucher-Quellen optimieren
Nur weil Sie eine Webseite besitzen, heißt das leider noch lange nicht, dass Sie überall sichtbar sind. Ein Kiosk in der Wüste hat keine Kunden und genau so wird es Ihrer Webseite ergehen, wenn Sie nicht die Besucher-Quellen optimieren. Große Besucher-Quellen sind z.B. Google, Facebook und Youtube. Je größer Ihre digitale Reichweite ist, desto mehr Menschen werden auf Sie aufmerksam und besuchen Ihre Webseiten und kaufen letztendlich.
Neue Besucher für Ihre Webseite durch Google
Zu der bekanntesten Besucher-Quelle gehört Google. Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie zusätzlich zu Ihrem Namen auch noch zu anderen Suchbegriffen wie z.B. „Physiotherapie Münster“ bei Google ranken. Auch bei diesem Punkt unterstützen wir Sie gerne.
Social Media Marketing
Zusätzlich können Sie auch noch Social Media Marketing auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. betreiben um Ihre Reichweite zu steigern. Wenn Sie über eine große Follower-schaft verfügen können Sie Kunden per Knopfdruck in Ihre Praxis holen. Das funktioniert zum Beispiel indem Sie eine Sonderaktion auf den Social Media Plattformen starten, bei der die Kunden eine Massage zum halben Preis bekommen.
Seien Sie an dieser Stelle kreativ. Welche Kunden möchten Sie am liebsten behandeln? Was für ein Angebot würden diese Kunden gerne wahrnehmen? Wo brennt dem Kunden der Kittel? Was will er erreichen? Wenn Sie sich diese Fragen beantworten, dann können Sie ein gutes Angebot für Ihre Zielgruppe erstellen.
Wir fassen zusammen:
- Verbinden Sie eine gute Webseite mit viel Reichweite: Webseite + Besucher = Kunden
- Nutzen Sie die Besucherströme von Google
- Werden Sie in den Sozialen Netzwerken aktiv
3. Neue Kunden einkaufen
Die Überschrift klingt vielleicht ein bisschen komisch, passt hier allerdings sehr gut zum Thema, weil wir die Kunden mit bezahlter Werbung auf Facebook, Youtube oder Google auf unsere Praxis aufmerksam machen.
Werbeanzeigen
Sie können bei Google (Youtube gehört zu Google) und Facebook Anzeigen schalten. Sie bezahlen Geld und erhalten im Gegenzug potentielle Neukunden, die sogenannten „Leads“.
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler
Als Physiotherapeut könnten Sie zum Beispiel eine kostenlose Massage anbieten und den Kunden dann Folgetermine verkaufen. Sie könnten auch kostenlose Erstbehandlung beim Rückentraining anbieten. Das Prinzip bleibt immer das Gleiche. Sie machen im Internet auf eine Sonderaktion aufmerksam und holen damit die Leute in Ihre Praxis. Jetzt liegt es an Ihnen, ob Sie die Interessenten in Kunden verwandeln.
Menschen werden auf Ihre Anzeige aufmerksam und rufen bei Ihnen an, schreiben eine Email oder buchen einen Termin. Jetzt liegt es an Ihnen diesen Besucher in einen Kunden zu verwandeln. Wenn Sie erst einmal eine gut laufende Kampagne gestartet haben, können Sie nun skalieren.
Wir fassen zusammen:
- Mit Hilfe von Social Media und Google können Sie Kunden durch bezahlte Werbung auf Ihr Angebot aufmerksam machen.
- Nutzen Sie Sonderangebote, um den Kunden einen Anreiz zu geben, bei Ihnen einzukaufen.
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch!
Wenn auch Sie mit Hilfe von Online Marketing mehr Umsatz machen möchten, dann rufen Sie uns jetzt an. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen einen individuellen Online-Marketing-Strategie-Plan, mit dem wir zusammen neue Kunden für Ihre Praxis gewinnen. 0176/30681540